Schöner Shoppen in der Südstadt – Concept Café „Frau Nora und Herr Max“

Wie ihr vielleicht in alten Blogbeiträgen mitbekommen habt, bin ich ein großer Fan von Concept Stores bzw. Concept Cafés, in denen man nicht nur sein Käffchen schlürfen,  sondern auch gleichzeitig stöbern und shoppen kann. Und nun hat ein ganz besonderes Schätzchen in der Südstadt eröffnet: Auf der Merowinger Str. 20 empfangen euch seit Januar Frau Nora und Herr Max in ihrem Concept Café.

IMG_8365

Ich warne euch lieber vor, dieser Beitrag wird kein bißchen objektiv, denn Nora und Max kenne ich schon seit Ewigkeiten – um genau zu sein: Mit Max war ich im Kindergarten (und sogar mal zusammen auf einer Plakatwerbung für einen Buchverlag) und Nora kenne ich seit meinem 14. Lebensjahr und hatte die Ehre, ihre Trauzeugin sein zu dürfen.

Aus diesem Grund habe ich mich über die Eröffnung ihres wundervollen Ladencafés in der Südstadt besonders gefreut – noch mehr als ich mich bei anderen spannenden Neueröffnungen in Köln freue.

Leider war ich Anfang des Jahres einige Wochen wegen einer hartnäckigen Angina ausgeknockt und habe deshalb die offizielle Eröffnung von „Frau Nora und Herr Max“ verpasst, im Februar konnte ich dann aber endlich selbst einmal vorbei schauen, Käffchen trinken, der Plattenmusik lauschen und stöbern.

IMG_8358Im Eingangsbereich des Ladens befindet sich das Café: Drei kleine Tische und eine Bank laden zum gemütlichen Kaffeeschlürfen, Zeitung lesen und quatschen ein. Aus der Vitrine auf der Theke kann man sich aussuchen, ob man zusätzlich noch ein frisch gebackenes Croissant oder lieber einen leckeren Kuchen oder eine Quiche probiert. Veganer können sich freuen: Zum Kaffee wird Sojamilch angeboten und es gibt auch immer ein veganes Gericht zur Auswahl. Das Herz der Kaffeefans schlägt hier ebenfalls höher: Nora und Max haben eine Baristaausbildung in Wien absolviert und verstehen wirklich was von ihrem Handwerk.

 

IMG_8355

Wer beim Kaffeetrinken seinen Blick ins Schaufenster oder in den hinteren Teil des Ladens schweifen lässt, wird bald neugierig und bekommt Lust, zu stöbern. Über eine kleine Stufe gelangt man in den Shop von „Frau Nora und Herr Max“ und kann sich an vielen skandinavischen Designartikeln erfreuen. (Im Schaufenster gibt es aber auch bereits viel zu entdecken!)

 

Kissen, Decken, Lampen, Geschirr, Kerzenhalter, Kaffee- und Teekannen -hier findet jeder, dem hochwertiges Design Spaß macht, etwas, um die eigene Wohnung zu verschönern. Und auch in der Kinderecke lohnt sich das Stöbern – Welches Kind wünscht sich schließlich nicht seine eigene Rakete zum selbst bemalen?

Man merkt, dass Nora und Max sehr viel Herzblut in ihr Concept Café gesteckt haben und so wird hier nicht nur der Design- sondern auch der Kaffeefan eine schöne Zeit verbringen. Und ein Plausch mit den Shopbetreibern lohnt sich auch jederzeit!

Schaut doch mal vorbei und berichtet mir, wie ihr es bei „Frau Nora und Herr Max“ findet!

Adresse und Öffnungszeiten:

Merowinger Str. 20, 50678 Köln

Tel: 0221 – 16857395

Mo-Fr: 10.00-17.30

Sa: 10.00-15.00

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s