Unser altes neues Stammrestaurant: Rosticceria Massimo

Lebhaft, quirlig, gesellig, herzlich – genau so geht es im Massimo zu. Das kleine italienische Restaurant gehört zu den beliebtesten Institutionen der Kölner Südstadt (vermutlich sogar der gesamten Kölner Gastroszene) und zeichnet sich durch seine vielen treuen Stammgäste aus. Auch wir waren viele, viele Jahre Stammgäste, sind aber nach dem Tod des Besitzers einige Jahre nicht mehr dort gewesen. Nun haben wir das Restaurant quasi wiederentdeckt … und es wird definitiv wieder zu einem unserer Stammrestaurants.

Bei Massimo gibt nur wenige Plätze; drinnen sitzt man an hohen Tischen mit Barhockern und im Sommer werden auch ein paar kleine Tischchen auf den Bordstein vor dem Lokal geräumt. Hier ist an sieben Tagen die Woche jeder dieser wenigen Plätze belegt und man kommt gar nicht drumherum, seine Tischnachbarn kennenzulernen. Und genau das macht den Charme des Restaurants aus.
Die Karte wartet mit unglaublich leckeren Pastavarianten auf sowie einigen weiteren italienischen Klassikern. Pizza und Saltimbocca fehlen hier natürlich nicht auf der Karte. Die Desserts des Tages sind dort nicht zu finden, sondern werden auf Nachfrage bekannt gegeben.
Unbedingt zu empfehlen: Penne Communista mit Wodkasauce. … Auch sämtliche Trüffelgerichte sind ein Gedicht, wie beispielsweise die Giganti All’Alba. Letztlich kann man hier mit keinem der Gerichte falsch liegen, wer aber schon mal da ist, sollte tatsächlich eines der Pastagerichte wählen.

Eine Portion Pasta liegt im Schnitt bei 12 € pro Teller, im Preis inbegriffen sind allerdings auch immer ein oder zwei kleine Vorspeisen, meist bekommt man entweder eine Suppe oder einen Teller mit Bruschetta samt einem warmen Kartoffelsalat. Die Vorspeisen schmecken bereits gut, aber die Hauptspeisen sind der Star des Abends. Sie sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern kommen auch in ordentlichen Portionen daher. Man sollte also Hunger mitbringen. … Und Freude daran, neue Menschen kennenzulernen.

Rosticceria Massimo: Alteburger Str. 41, 50678 Köln

Mo-Fr: 12:00-15:00 & 17:00-23:30, Sa & So 12:00-23:30 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s