
Jetzt, wo der Frühsommer endlich in Köln angekommen ist, wird es natürlich Zeit für einen Eisdielen-Beitrag. Deshalb möchten wir euch heute „Die Eisdielerin“ in Köln-Ehrenfeld vorstellen.
Unser Besuch liegt nun schon einige Wochen zurück aber nun, da endlich mal „vernünftige“ sommerliche Temperaturen herrschen, möchten wir euch diesen Tipp nicht länger vorenthalten.
Wieso diese Location unser Herz erobert hat? Hier wird Wert gelegt auf frische, oft regionale und biologisch hochwertige Zusatzstoffe. Es gibt viele vegane Eis- bzw. Sorbetsorten, vegane Schlagsahne und sogar der Basisteig für die hier (neben dem Eis) angebotenen Waffeln kommt ohne tierische Produkte aus.
Aber erst einmal soll es hier um die Eiscreme gehen. An der Theke kann man wählen zwischen veganen Sorbetsorten wie Erdbeere, Waldbeer-Minze, Rhabarber-Vanille oder Green Smothie (Spinat, Avocado, Ananas, Weizengras, Ingwer) und Eiscremesorten auf Milchbasis wie beispielsweise Stracciatella oder Lavendel-Crème Fraîche.
Wer mit der Auswahl so überfordert ist, wie wir es am Anfang auch waren, kriegt hier selbstverständlich kleine Probierhappen.
Ein kleines Highlight des Ladens ist übrigens das Eislabor. Hier kann man sehen, wo und wie die angebotenen Köstlichkeiten hergestellt werden.
Wer lieber doch eines der warmen Gerichte – die „Dielikatessen“- probieren möchte: Bei der Eisdielerin gibt es auch süße und herzhafte Waffeln. Wer eine sogenannte Staffelwaffel bestellt, bekommt ein Gericht, bei dem die Zutaten bereits in den Teig der Waffel gerührt wurden. Der ungewöhnliche Name ist an den Nachnamen der Besitzerin, Miki Staffel, angelehnt.
Auch bei den warmen Speisen folgt die Eisdielerin ihrer Linie in Sachen bewusster Ernährung: Die Gerichte sind überwiegend vegetarisch – manche auch vegan. Wer Lust hat, mal was Neues auszuprobieren ist hier an der richtigen Adresse und könnte beispielsweise mit der Plato-Waffel (Ziegenkäse, getrocknete Tomaten, Oliven, gedünstete Zwiebeln) glücklich werden.
Vom „Allesesser“ bis zum Veganer sollten hier alle auf ihre Kosten kommen. Und wer weiß, vielleicht lässt sich der ein oder andere ja mal auf ein vegetarisches oder gar veganes Experiment ein, wenn er schonmal hier ist … 🙂
Besonders gut gefällt uns auch das fröhliche und stilsichere Design der Eisdiele. Vor der Tür erwarten einen bunte Stühle, der Türstopper kommt in Form einer umgekippten Eiswaffel daher und egal, ob man gegenüber der Theke am Tresen Platz nimmt oder im hinteren Caféteil, überall gibt es was Schönes zu gucken. Einen Innenhof gibt es übrigens auch, den haben wir bei unserem Besuch allerdings nicht betreten (da war es noch viel zu kalt). Aber wir kommen mit Sicherheit noch mal wieder!
Ein kleines Manko gibt es aber doch: Manchmal muss man etwas länger auf seine Bestellung warten. Dafür machen der freundliche Service und das leckere Essen alles wieder wett. Geht also am besten einfach vorbei, wenn ihr etwas Zeit habt und vielleicht nicht grad, wenn ihr „mal eben“ einen schnellen Lunch einlegen wollt. Wenn ihr etwas Zeit mitbringt, sollte der Besuch sich auf jeden Fall lohnen.
Hier übrigens unser Instagram-Beitrag von vor 9 Wochen:
Wir wünschen frohes Naschen und freuen uns, wenn ihr uns schreibt, wie es euch gefallen habt – und natürlich, an welche Eissorten ihr euch rangetraut habt!
Kontaktdaten & Öffnungszeiten:
Venloer Str. 402, 50825 Köln
Tel: 0221 – 99300597
Di – So: 11:00 – 19:00 Uhr